HOME WESTI BMW-Tipps NEW English eMail

 

Der Ölfilterwechsel beim BMW-Airhead
 

 Da ja alle unbedingt Kohle sparen wollen steht hier wie man richtig viel Kohle spart:
 
 Der Knackpunkt bei der Konstruktion des Ölfiltergehäuses ist daß er vollständig im Motorengehäuse ist.
 
 Die Abdichtung des Ölkreislaufs zum Motorinnenraum geschieht durch einen O-Ring, der durch den Gehäusedeckel auf das Mantelrohr gepreßt wird. Wenn diese innere Abdichtung nicht funktioniert hat man keinen offensichtlichen Ölverlust, da ja das ganze Öl in das Motorgehäuse geblasen wird. Unter Umständen geht noch nicht einmal die Öldruckkontrolleuchte an, der Motor stirbt einfach mit mehr oder weniger Geklapper.
 
 Der O-Ring hat einen Durchmesser von 4 mm. Die optimale Vorspannung hat er zwischen 3.3 mm und 3.7 mm. Da sich das Mantelrohr besonders bei den älteren Modellen im Betrieb setzt, ist die Überprüfung des Stichmaßes von der Stirnfläche des Mantelrohrs bis zur Gehäusekante nötig (bei jedem Ölwechsel !).
 
 Durch variieren der Anzahl der dünnen Metallringe oder weglassen der Papierdichtung muß die oben angegebene Vorspannung erreicht werden. Die Motoren, die das alte Mantelrohr ohne Bördel am Rohrende haben, müssen auf jeden Fall eine Stahlscheibe haben (und zwar auf das Mantelrohr) weil sonst der O-Ring verquetscht wird.
 
 Nachdem mich dann jemand gefragt hat ob es nicht sinnvoll ist das Gehäuse an dieser Stelle mit der Fräßmaschine nachzusetzen (ihm gefiel das Gebastel mit den Stahlscheiben nicht), ist mir dann 4 Wochen später die meiner Meinung nach bessere Lösung aufgegangen: den Deckel auf der Drehmaschine auf das richtige Maß bringen, wird in den nächsten Wochen getestet.
 
 jeder mit Minimalgrips sollte das anhand dieser Erklärung richtig zusammenkriegen, wenn ich allerdings etwas vergessen haben sollte:
 

ich lehne jeglichen Anspruch auf Schadenersatzansprüche ab,
 
nur weil ich hier was erkläre und ein Mauswarmhalter macht dann seinen Motor platt und bemüht dann seinen Rächzanwalt.
 
 und zuletzt: und wenn jemand nen Ölkühler anbaut sollte er sich erstmal alle Teile anschauen.
 
to be continued
 
HOME WESTI BMW-Tipps NEW English eMail  
1999 Name Datum Dokument-Nr.
gez. Micha 14.03.1999 017-09-99
aktualisiert dito. 28.09.1999 filter.htm
Mail an mich gern jederzeit Antwort kann etwas dauern
Idee und Ausführung © Michael Kräwinkel