HOME WESTI BMW-Tipps NEW English eMail

Die Kopfseite

Eines der großen Hemmnisse des BMW-Motors für große Leistungssteigerungen ist die Geometrie des Zylinderkopfs. Größere Ventildurchmesser, lange Überschneidungszeiten und großer Ventilhub sind ohne größere mechanische Operationen nicht machbar.

Auf den beiden ersten Bildern ist einer der neuen Köpfe für die Straßenkuh zu sehen, Kanäle sind noch nicht fertig, Auslaßventilwinkel geändert auf 30 Grad, Einlaßventil wird 47 mm haben, Auslaßventil ist aus der alten Serie mit 45 Grad Sitzwinkel. Nockenwellen sind bis 360 Grad möglich, bis 344 Grad auf der Straße noch sinnvoll. Der Rohling war ein R80 GS Kopf, der hat genug Fleisch um einen guten Kanal zu machen, die alten R 100S/RS etc. Köpfe sind serienmäßig schon vermurkst.


Zylinderkopf1 Zylinderkopf2

Unsere Rennköpfe sind fast alle aus R60/7 "Rohlingen" entstanden. Dieser ist auf der "Evo3", der Saugrohrwinkel ist aufgrund der deutschen "Sportgesetze" leider einmal nachträglich geändert worden und zwar um die damals umstrittenen Airbox einbauen zu können, vorher waren standen die Vergaser um den gleichen Winkel nach aussen. Kein Leistungsverlust dadurch, das große Volumen der Airbox hatte eine Begradigung der Leistungskurve zur Folge.

Zylinderkopf3
 

Ein paar Infos: Ventile E46mm/A40mm; Vergaser Bing 44 mm; Auspuffkrümmer D42x1 mm, komplette Auspuffanlage von Bernd Baldes Rennauspuffanlagen.
HOME WESTI BMW-Tipps NEW English eMail  
1999 Name Datum Dokument-Nr.
gez. Micha 14.09.1999 015-09-99
aktualisiert dito. 28.09.1999 kopf.htm
Mail an mich gern jederzeit Antwort kann etwas dauern
Idee und Ausführung © Michael Kräwinkel